Geräte für die Herstellung von Schokolade

From Jurtenland-Wiki
Jump to: navigation, search

Bei unseren ersten Schritten, um Schokolade zu machen, sind wir schnell an unsere Grenzen unserer Möglichkeiten gekommen. Kakaopulver, Kakaobutter und Zucker lassen sich zwar wunderbar in der heimischen Küche verarbeiten und du hast schnell eine leckere Schokolade ohne viel Hilfsmittel. Aber spätestens auf deiner Zunge merkst du dann den Unterschied.

Unsere selbstgemachte Einsteiger-Schokolade schmilzt auf der Zunge (wenn wir beim Temperieren alles richtig gemacht haben), aber sie hinterlässt einen Eindruck wie Schmirgelpapier. Das liegt daran, dass wir die Zutaten nicht klein genug pulverieren können. Die menschliche Wahrnehmung liegt da bei etwa 20µm für Partikel. Um da drunter zu kommen muss die Schokolade unter die Feinwalze.

Mit was also können wir arbeiten?

Erstmal natürlich mit Schüssel, Wasserbad, Steinplatte. Vor allem auch, um das Handwerk zu lernen und ein Gefühl für die Schokolade zu entwickeln. Aber dennoch sind uns ein paar Helferlein willkommen, die manche Arbeitsschritte überhaupt erst möglich machen

Geräte für Einsteiger

Temperiergerät

  • ...

Geräte für Fortgeschrittene

Refiner / Conche / Melangeur

Auf der Suche nach der Möglichkeit auch in der heimischen Küche Schokolade fein zu walzen und zu conchieren findet sich nichts auf dem europäischen Markt. Wir sind dann auf die in Indien gebräuchlichen Wet Grinder gestoßen, die sich bedingt auch für Schokolade eignen. Da ist dann allerdings am Import gescheitert.

Fündig wurden wir letztendlich in der USA, wo das Hobby zur Herstellung von Schokolade wesentlich weiter verbreitet ist. Dort wird das Modell eines Wet Grinders speziell zur Produktion von Schokolade angepasst und von dort auch gerne nach Europ versendet.

Temperiergerät

Was wir aktuell noch suchen ist ein Temperiergerät für ca. 1 bis 2 kg Schokolade. Unser Einsteigergerät kommt da leider bereits an seine Leistungsgrenze, wenn wir mehr als 500 g Schokolade temperieren wollen.

Geräte für Profis