Inkubator für Kakaobutter

From Jurtenland-Wiki
Jump to: navigation, search
Inkubator
Inkubator
Inkubator
Inkubator
Inkubator
Kakaobutter-Seide

Mit Kakaobutter-Seide lässt sich Schokolade wunderbar mit den richtigen Kristallen impfen, so dass das Temperieren deutlich vereinfacht wird.

Eigenbau

Ein professioneller Inkubator kostet ein kleines Vermögen, aber bietet die Chance, auf Dauer die richtige Kristallform V der Kakaobutter zu Verfügung zu haben.

Mit dem richtigen Konzept sollte es doch möglich sein, für den Hausgebrauch einen einfachen Inkubator selbst zu bauen. Also haben wir ein wenig experimentiert. Die Schwierigkeiten waren vor allem die Temperatur in Inneren des Inkubators für Kakaobutter in einem sehr engen Rahmen um die 33,6°C zu regeln.

Ein einfacher Zweipunktregler für eine Heizmatte mit 5 Watt war hier schon überfordert. Ein PID-Regler mit 25 Watt Heizkabel hingegen tut seine Arbeit wunderbar. Mit Hilfe von etwas Speichermasse können wir die Kakaobutter nun über Stunden, Tage und Wochen auf der exakt richtigen Temperatur halten.

Bauteile

Siehe auch

  • ...

Kategoeri: Schokolade