Farben

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Solange es schwarz ist.
Eine rote Kohte unter schwarzen Kolleginnen
Schwarzzelte gibt es auch in Rot. Hier eine Theaterjurte
Schlaufenjurte in Bordeaux / Rot, Foto: Henning Janke
Draußen sieht Naturell einfach Weiß aus, Tents 4 Elements

Sind Schwarzzelte eigentlich immer Schwarz? Die allererste Ur-Kohte war noch hell, aber dann muss sich wohl Anfang der 1930er-Jahre schnell die Farbe Schwarz durchgesetzt haben und das ist für die meisten Jurten und Kohten bis heute so geblieben.

Mit der Entwicklung der Rainbow-Kohte in den 1980ern kam die Farbe Rot auf. Auch Stromeyer hatte für eine Sonderserie diese Farbe aufgegriffen.

Heute gibt es die Jurten hauptsächlich in den Farben Schwarz, Bordeauxrot und Naturell. Bei der Schlaufenjurte sind standardmäßig alle drei Farben verfügbar. Bei Tortuga waren dies bisher die Farben Schwarz und Naturell. 2022 soll eine rote Serie hinzu kommen.

gängige Farben

  • Schwarz
  • Naturell
  • Bordeauxrot (auch einfach Rot genannt)

Sonderfarben

Jurte in Blau (bei windigem Wetter)
Kohte in Petrol, Jubiläumsfarbe von 2021
  • Dunkelblau (aus verschiedenen Jubiläumsserien von Tortuga)
  • Petrol (Sonderserie von Tortuga als Jubiläumsserie 2021)

Sonderanfertigungen

Immer wieder werden besondere Farben angefragt. Sonderanfertigungen sind wegen der Prozesse in der Näherei und den Ballengrößen der Stoffe meist nur in größeren Stüchzahlen möglich. Einzelanfertigungen sind selten möglich.

Siehe auch