Craft Beer

Aus Jurtenland-Wiki
Version vom 10. Oktober 2017, 12:43 Uhr von Ralph (Diskussion | Beiträge) (→‎Inhalt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Craft Beer bzw. Craft Bier werden im Allgemeinen Biere verstanden, die handwerklich von einer oftmals unabhängigen und nur regional tätigen Brauerei erzeugt wurden.

Es sind von großen Brauereigruppierungen unabhängige Brauereien, die ihre Produkte in bewusster Konkurrenz zu den konventionellen Brauereien als besonders hochwertig bewerben.[1]

Einleitung

Am 24.08.2017 besuchen wir die Brauerei in Korca, Albanien

Sie wollen wissen warum ich Bierbrauen als 8.Klassarbeit genommen habe? Ich habs als 8.Klassarbeit genommen weil....

...es mich interessiert wie es passiert. Ich will wissen, wie das Bier hergestellt wird und welche Zutaten im Bier sind, und ob auch alle Zutaten die hinten drauf stehen stimmen. weil ich wissen wollte wie eine Brauerei von innen aus sieht. ...wie das ist mit dem Alkohol, der hinzugefügt wird. Es interessiert mich wie das Bier beim Bierbrauen in die Flasche kommt.

Ich wollt wissen ob es wirklich so ist wie ich gedacht habe und wer das Bier erfunden hat.Darum hab ich als 8.Klassarbeit Bierbrauen gewählt.

Ich habe zwei Pratikas bei Friedrich Bier gemacht und im Urlaub haben wir dann die Brauerei Korca Bier in Albanien besichtigt. Dann hab ich noch die Geschichte vom Bierbrauen zusammen gefasst.

Geschichte des Bieres

Vieles spricht dafür, dass das Bier entstanden ist, seit der Mensch Getreide isst. Getreide, das die Menschen früher als Brei gegessen, als Suppe gelöffelt und schliesslich als Gerstensaft getrungen haben. Vergorener Brotteig war ein großer Ausgangspunkt für die Herstellung eines Getränkes, das wir als erstes Bier bezeichen könnten. Überliefert ist das in Bildern und Keilschrift der Alten Sumerer, die vor ca. 6000 Jahren in einem Gebiet zwischen Euphrat und Tigris ansässig waren. Die nahmen an lang stehendem Brotteig eine Veränderung wahr. Das war zurück zu führen auf die wilden Hefen die herbei geweht wurden. Als die Sumerer kosteten und schließlich die Vorgänge bewusst wiederholten -also zu brauen begannen- hatten sie ein Getränk für die Götter und die Könige erfunden. Folglich wurde auch das Getränk den Götter geopfert.

Arbeitsschritte

  1. Vorbereiten: Erst mal müssen alle Gerätschaften gründlich gesäubert werden und sich alles hinrichten was man braucht.
  2. Einmaischen: Die Malzstärke wird in vergärbaren Zucker umgewandelt. Dazu wird Getreide ins heiße Wasser gegeben, daraus entsteht eine süße Flüssigkeit: die sogenannte Würze.
  3. Anschwänzen: Beim Anschwänzen wird die Treber, die oben schwimmt, mit Wasser besprüht, um den restlichen Zucker auszuspülen und anschliessend in den Braukessel umgefüllt.
  4. Würzekochen: Die Würze wird ca. 1 Stunde gekocht und in Abständen mit Hopfen versetzt. Dadurch wird der Hopfen sterilisiert und es bekommt die Bitterkeit.
  5. Abkühlen: Nach dem Kochen wird die Würze schnell auf ca. 20°C abgekühlt. Doch ist die Würze zu heiß, wird die Hefe, die jetzt hinzukommt, abgetötet. Bei einer sehr schnellen Abkühlung passiert das nicht.
  6. Gärung: Die abgekühlte Würze wird in den Gärbottich umgefühlt und dann noch mit Hefe versetzt.Anschließend wird der Deckel, der mit einem Ventil versehen ist, verschlossen. Wo es ca. eine Woche lagert.
  7. Abfüllen: Sobald die Gärung zu ende ist, kann man etwas mehr Zucker ins Bier geben, um in der Nachgärung mehr Kohlensäure zu erhalten. Danach wird das Bier in Flaschen oder Fässer abgefüllt, in denen es dann einige Zeit reift.
  8. Reifung: Je nach Bierart und Rezept muss das Bier in der Flasche oder Fass ca. 2 Wochen reifen. Bei der Reife verändert sich der Geschmack nochmal ein bißchen.
  9. Ausschenken: Nach der Reifung ist das Bier bereit zum Verkosten. Schmeckt das Bier trotz der Nachgärung zu schal, kann man es nochmals an einem warmen Ort lagern. Ist es zu lebhaft, kann man es noch kühlen.

Material

  • Braukessel
  • Abfühlmaschiene
  • Flaschen
  • Tanks

Praktika / Termine

Dokumentation

Benutzer:Tim/Bücher/Bierbrauen

Einzelnachweise

  1. Wikipedia - Craft Beer, abgerufen am 16.09.2017