Brautag 31.03.2017

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich war bei Friedrichbier. Sie brauen in der Friedrichstr. in der alten Backstube von der ehemaligen Bäckerei Laug, sie gibt es seit Sommer 2015.

Als erstes habe ich sie gefragt ob ich kommen kann. Sie haben mir dann eine Email geschickt mit den Termine drauf und dass ich sauber sein soll und mir Gummistiefel anziehen soll.

Ich hab dort dann noch geholfen beim Brauen und Abfüllen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dort zu helfen und was zu lernen, ich hab dort auch einige Fotos gemacht.

Wir haben Bier abgefüllt. Dann haben wir den Malztee gezuckert und gefiltert und einen Braukessel weiter getan und gekocht.

Immer wieder habe ich geholfen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dort zu helfen und zu lernen. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht.

Arbeitschritte an diesem Brautag

  1. Abfüllen
  2. Malztee umfüllen und filtern und dann kochen lassen, wenn es kocht zuckern, dann warten.
  3. Malztee mit Zucker säubern und restlichen zeug in Eimer machen.


Kochen

Braukessel

Umfüllen

Umfüllen

Als erstes wird es gekocht und gefiltert. Als zweites wurde es um gefühlt und in den zweiten Braukessel gefühlt.

Malztee

Malztee

Bier abfüllen

Leergut zum Befüllen

Flaschen abfüllen

Als erstes hat man die Flaschen innen nass gemacht, dann werden sie weiter gestellt wo sie befüllt wurde und als 3. wird ein Kronkorken drauf gemacht.

Abgefüllte Flaschen