Achterdom

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Achterdom des Stamm Haslach, Foto: Stefan Brunetti
Der Achterdom im Schnitt
Der Achterdom als Sketchup-Skizze

Der Achterdom aus Südtirol

Der Stamm Halsbach von den Südtrioler Pfadfindern schreibt uns über ihre erste große Jurtenburg. Diese seltene Konstruktion wurde anlässlich des jährlichen Landeslagers aufgestellt.

Die Konstruktion besteht aus einem Großjurtendach und rundherum acht Jurtendächern. Die Mittelhöhe liegt bei ca. sechs Meter. Der Mittelmast mit Bodenfreiheit von 3,5 Meter wird durch Ketten in der Höhe gehalten.

Stefan vom Stamm Haslach aus Südtirol schreibt dazu:

Vorbereitung ist alles ...
Wir haben alle Seitenstangen aus Stahlrohr selbst gemacht, mit Möglichkeit diese mit Heringen im Boden zu verankern. Die einzelnen Seitenplanen haben wir mit den selben Heringen im Boden befestigt. Alle Seitenstangen haben ein Zwischenstück, um die Höhendifferenz zwischen Gesamtdach mit Tropfleiste und Einzeldachplanen auszugleichen.
Alle Heringe wurden extra für diese Konstruktion angefertigt.
Die größte Arbeit war allesdings die Anfertigung der 16 Holzstangen samt der gesamten Beschläge in Stahl, der Spannketten und der verstellbaren Distanzhalter.
Wir haben auch eigene Seilspanner aus Aluminium angefertigt, um genügend Spannkraft zu erzielen.
Insgesamt haben wir über 200 Stunden an Vorbereitungsarbeit geleistet.
... Jetzt steht dann noch die Reparatur der zerrissenen Planen und ausgerissenen Ösen an ... 

siehe auch

Katergorie: Jurtenburg