Workshop Lagertechnik mit Naturholz, Seil und Lehm

From Jurtenland-Wiki
Jump to: navigation, search
Eine Tischfeuerstelle entsteht
Kochstelle und Tisch aus Holz und Seil

In dem Workshop Lagertechnik mit Naturholz, Seil und Lehm bauen wir gemeinsam einen Tisch mit Bänken und Sonnensegel als einfache aber komfortable Kochstelle. Die Konstruktion aus Stangenholz, Schwartenbrettern und Jurtenseitenplanan wird nach Pfadfindertradition nur mit Seilen gebunden. Schwerpunkt ist neben der stabilen Konstruktion das Erlernen von Knoten und Bünden. Die dazu notwendigen Fertigkeiten und Konstruktionstechniken konnten direkt erlernt und geübt werden.

Ziel ist es aus dem Handeln heraus zu lernen und sich selbst verschiedene Fertigkeiten anzueignen. Je nach Baufortschritt können unterschiedliche Tätigkeiten erlernt werden.

Teilnehmerzahl

max. 12

Referenten

  • Ralph Fröhlich ist Pfadfinder mit Leidenschaft und betreibt unter http://www.jurtenland.de ein Geschäft für robuste Zelte und Lagerküche
  • Oliver Rothardt ist Pfadfinder mit Leidenschaft. In der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg ist er mit verantwortlich für die Ausbildung von Gruppenleitern ( http://www.dpsg-freiburg.de )
  • Manfred Furtwängler ist Tüftler und langjähriger Pfadfinderleiter.

Werbung