Wie hell ist es in einer Jurte?

From Jurtenland-Wiki
Jump to: navigation, search
Weiße Jurten von innen, Tents 4 Elements

Wie hell ist es in einer schwarzen Jurte?

Ob für das Experiment eines Blinden-Café oder ein Kino haben schon viele damit experimentiert, eine schwarze Jurte völlig dunkel zu bekommen. Leider klappt dies nicht einmal mit zwei Jurten übereinander aufgebaut. Igrendwo kriecht das Licht immer herein.

Unter normalen Umständen ist es auch in einer schwarzen Jurte tagsüber hell genug, um eine Zeitung zu lesen, zu kochen, zu spielen... Und spätestens, wenn du das Rauchloch oben öffnest, oder einen Eingang weit genug öffnest, ist es nicht dunkler, als im Schatten eines Sonnenschirms.

Schnell dunkler als gewünscht, wird es allerdings in der Abenddämmerung, oder wenn dicke dunkle Regenwolken aufziehen. Dann schwindet die Helligkeit in der Jurte rapide dahin und du wünschst dir mehr Licht in der Jurte.

Machen Fenster eine schwarze Jurte heller?

Man möchte es gerne meinen, dass Fenster Licht in die Jurte bringen. Und tagsüber bei schönem Wetter ist das auch so. Sowohl die Tüllfenster, wie auch die Folienfenster bringen mehr Licht in die Jurte, wenn diese sonst geschlossen halte. So kann ich das Rauchloch geschlossen halten und die Eingänge schließen, es kommt dennoch Licht ins Innere der Jurte.

Und wenn es dann Abend wird? In der Dämmerung tragen die Fenster noch einen Moment zum Licht in der Jurte bei. So kannst du die nötigen Kerzen, Taschenlampen, Lagerfeuer, Laternen usw. etwas später an machen. Letztendlich ist es aber auch mit Fenstern bald schon zu dunkle in der schwarzen Jurte.

Und wenn es regnet? Das Rauchloch bleibt zu, der Eingang auch, weil es sonst ungemütlich zieht. Da bringen die Fenster schon einiges an Licht in die Jurte, auch wenn es natürlich nicht mehr taghell sein kann. Bei den Folienfenstern ist das etwas besser, als bei den Tüllfenstern, denn diese schließt du in aller Regel gegen die Windrichtung. Meist sind dann nur die Hälfte der Fenster geöffnet.

Und wenn draußen das Unwetter tobt? Bei richtig schwarzen Wolken ist auch in einer schwarzen Jurte mit Fenstern nur noch Schummerlicht. Es lohnt sich dann ein Feuer in der Jurte zu machen und in die hellen Flammen zu schauen. Im Schein eines Lagerfeuers ist auch in der schwarzen Jurte wieder genug Licht für alles, solange du nichts in den dunklen Ecken suchen musst.

Wie hell ist es in einer naturellen / weißen Jurte?

Weiße Jurten sind hell. Sowohl Tagsüber, als auch nachts, wenn du die Jurte mit wenigen Leuchten erhellst und der Zeltstoff nach innen wie aussen leuchtet.

Machen Fenster eine naturelle Jurte noch heller?

Die Fenster in einer weißen Jurte tragen nur unwesentlich zu deren Belichtung bei. Praktisch sind hier die Tüllfenster, die eine zusätzliche Belüftungsmöglichkeit bieten. Den Nutzen von Folienfenstern sehen wir hier eher nicht.

Siehe auch