Topic on Benutzer Diskussion:Ralph

Jump to: navigation, search
Manuela (talkcontribs)

Hallo Ralph,

nach langer Zeit melde ich mal wieder. Ich habe inzwischen einen Heimserver mit Ubuntu 18.10, Apache, Php und Mysql aufgesetzt. MediaWiki läuft soweit klaglos, nur an der Erweiterung Score spießt es sich. Du hast es geschafft, die Erweiterung zum Laufen zu bringen. Vielleicht sagt dir die Fehlermeldung etwas.

Ich habe das Problem hier im Lilypond-Forum gepostet: MediaWiki Extension Score funktioniert nicht

Vielleicht sagt dir ja die Fehlermeldung etwas und du kannst mir einen Hinweis geben.

Alles Gute im Neuen Jahr, Manuela

Ralph (talkcontribs)

https://github.com/uncss/uncss/issues/166

Hallo Manuela, schön von dir zu lesen. Soweit ich das verstehe hat das mit der Fontconfig und der Lokalisierung zu tun. Versuch mal den Tipp im Link oben.

Schöne Grüße Ralph

Manuela (talkcontribs)

Danke für die Antwort, Ralph.

So wie ich das verstanden habe, ist das nur ein warning. LC_ALL=C hat mir mir keine Änderung bewirkt.

Welches Linux und welche Lilypond-Version verwendest du auf deinem Rechner? Alle anderen Erweiterungen funktionieren bei mir klaglos, Math, PDFHandler, Scribunto, ImageMagick etc. nur Score weigert sich hartnäckig. Im Ubuntu-Forum habe ich auch einen Post abgesetzt, nicht eine einzige Antwort habe ich erhalten.

Irgendwo habe ich gelesen (Link im Lily-Forum), dass es sich um einen Bug in Lilypond 2.18 handelt, allerdings habe ich die aktuellste Version 2.19.82 installiert. Ist vielleicht wieder zu neu...

Falls ich zu einer Lösung komme, werde ich sie im Lilypond-Forum posten (im Ubuntu-Forum nicht, weil es dort überhaupt keine Reaktion gab).

viele Grüße Manuela

Ralph (talkcontribs)

Bei mir läuft CentOS auf dem Server. Das ist deutlich komplexer als Ubuntu, aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich meine ich habe die Version 2,18

Manuela (talkcontribs)

Danke für die Antwort, Ralph. Wenn ich in Linux deutlich firmer bin als jetzt, werde ich mir vielleicht ein komplexeres System ansehen. Lilypond 2.18 hilft mir nicht viel, weil viele meiner Scores die neuere Version benötigen.

Ein schönes Jahr 2019, viele Grüße

Ralph (talkcontribs)

Wenn ich das richtig sehe, ist die Version 2.19 eine Entwickler-Version. Die kann also noch verschiedene Bugs in sich haben. Hast du es denn schon mal mit der Version 2.18 ausprobiert, ob dein Server mit der wenigstens zusammenarbeitet? Dann ließe sich der Fehler evtl. etwas besser eingrenzen.

Manuela (talkcontribs)

Hallo Ralph, Score habe ich nicht zum Laufen gebracht. Ich habe beschlossen, meine Zeit statt dessen in das Erlernen von PHP zu investieren und habe eine kleine Erweiterung geschrieben, die Lilypond-Scores als Bild anzeigt. Mein Code ist allerdings ohne jede Sicherheitsvorkehrungen, und Midis produziert er auch nicht. Ein weiterer Nachteil ist, dass im temporären Verzeichnis Dateien stehen bleiben, daran muss ich noch arbeiten. Falls dich der Code trotzdem interessiert, ich habe ihn im Lilypond-Forum gepostet, dort werden ich auch weitere Versionen veröffentlichen: Eine kleine Lilypond Extension für MediaWiki

Ralph (talkcontribs)

Hallo Manuela, das ist ein spannender Ansatz. Zumal ich schon überlegt hatte, aus dem Wiki wiederum kleine Liederbücher oder Liedblätter für Gruppenstunden usw. zu generieren. Das würde mit deinem Tool sicher gut machbar sein. Ich schau mit das mal an... und wer weiß, vielleicht entwickelst du das ja noch weiter.

Manuela (talkcontribs)

Hallo Ralph, ich habe mich in der Zwischenzeit mit anderen Problemen beschäftigt (die Platte, auf der Linux installiert war, ist eingegangen, zum Glück konnte sie mein Mann wieder zum Leben erwecken), ich werde mal sehen, wie weit ich mit Lilypond noch komme, viele Grüße, Manuela

Ralph (talkcontribs)

Die liebe Technik :-) Im nächsten Leben sollten wir vielleicht Systemadministrator lernen...