Topic on Diskussion:Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen

Jump to: navigation, search
Mjchael (talkcontribs)

Bei der Übernahme von Wikiinhalten sollte man sich auf Wesentliches beschränken. Ein Link zum Wikipedia-Artikel reicht aus.

Ralph (talkcontribs)

Hallo Mjchael,

danke für deine Rückmeldung und Anregung. Vielleicht kurz zur Absicht meiner Liedersammlung. Ich würde gerne in einem zukünftigen Projekt ein digitales und/oder auch ein reales Liederbuch erzeugen auf Grundlage der hier enthaltenen Daten. Deswegen versuche ich das zum einen möglichst einheitlich zu gestalten, aber ich möchte dann auch Hintergundinformationen zu den Liedern hier direkt verfügbar haben.

Das ist zwar alles Zukunftsmusik und muss noch deutlich überarbeitet werden, aber die ersten Schritte sind wenigstens mal getan :-)

Schöne Grüße Ralph

Mjchael (talkcontribs)

Ich war so frei und habe den Inhalt auf das gekürzt, was einen Gitarristen interessieren könnte. Zu GEele Infos sind aber einfach zu viel des Guten. Ein Link zur Wikipedia reicht völlig aus. Ich würde kein Musiklexikon erstellen wollen. Das sollen Musikwissenschaftler machen. Deine Zielgruppe sind Pfadfinder und ähnliche bündische Gruppierungen. Da ist ein knapper Text viel besser, der zur Not als Anmoderation dienen könnte. Eher nach dem Vorbild eines Konversationslexikon oder verschiedenen Hintergrundinfos bei anderen Liederbüchern. Die Kunst wird es sein, aus der Fülle der Wikipedia-Informationen die interessanten und wissenswerten herauszufiltern. Die Informationen, die ihr woanders auftreiben könnt sind oft viel ergiebiger. Stöbere ruhig mal im Liederbuch der Wikibooks, wo ich auch einige Lieder kommentiert habe. Da ist der Schwerpunkt halt Gitarre spielen zu vermitteln. Ich arbeite hier quit pro quo mit. Wenn ich von eurer Arbeit für das Gitarrenbuch profitieren kann (von dem das Liederbuch nur ein Ableger ist), sollt das JuLiBu etwas zurückbekommen.

Mjchael (talkcontribs)

Ps. wenn man den Text paraphrasiert, muss man diesen nicht mit allem Pipapo belegen (Quellenangaben, die länger als das Zitat sind) .

Ralph (talkcontribs)

Mjchael, ich freue mich über dein Engagement auf den Seiten meines Wikis und bin dankbar über jede Mithilfe und vor allem auch über Anregungen einer besseren Darstellung.

Ich möchte dich aber bitten, an meiner Grundintention was die Inhalte angeht und auch an der formalen Gestaltung festzuhalten, um meinen Weg zu dem angedachten Liederbuch mit Hintergrundinformation offen zu halten.

Den Text habe ich wieder hergestellt, jedoch um Literatur und Weblinks gekürzt. Übernommen habe ich deine Strophen mit Akkorden (als alternative Variante).

Was Links, Einzelnachweise und vor allem die Referenz auf die Wikipedia angeht, das ist mir wichtig, um hier formal korrekt zu arbeiten, wenn ich als gewerblicher Betreiber Inhalte aus anderen Quellen übernehme.