Topic on Kategorie Diskussion:Liederbuch

Jump to: navigation, search

Lieder am besten in Unterordner verschachteln

4
Mjchael (talkcontribs)

Wenn man Lieder nicht direkt verlinkt, sondern dem Liederbuch unterordnet, erhält man einen automatischen Zurück-Link. [Liederbuch/_Mein_Lied]. Das würde einiges an administrativer Arbeit bedeuten, würde aber zu einer aufgeräumteren Webseite und einer vereinfachteren Suche, automatischem Inhaltsverzeichnis etc. führen. Dies böte sich auch für die anderen Themen an. --Mjchael (Diskussion) 15:34, 27. Nov. 2018 (CET)

Ralph (talkcontribs)

Danke, wie meinst du das mit dem unterordnen? Ich hatte hier mit entsprechenden Kategorien begonnen Liederbuch

Mjchael (talkcontribs)

Die Kategorien sind nur Markierungen die eine Seite überall aufspührt, egal wo sie gespeichert wurde. Deine Seiten werden alle wie Dateien in einem einzigen Ordner gespeichert. (Was bei einer Datenbank so zwar nicht ganz richtig ist, aber die gespeicherten Daten werden ebenso behandelt.) Wenn du die Daten wie oben im Beispiellink abspeicherst, so wird automatisch ein Link zur übergeordneten Seite generiert, was allein schon eine Minimalnavigation ermöglicht. Es gibt zudem einen Syntax, der alle Saiten eines Namensraumes auflistet, was zwar nicht gerade eine Sidemap ist, aber trotzdem eine einfache Inhaltsangabe darstellt. Da du die Wiki für verschiedene Themen benutzt, (Jurten, Knoten, Lieder, etc...) könnten sich die Benutzer etwas leichter orientieren, wenn die Navigationsleisten noch nicht eingerichtet sind. --Mjchael (Diskussion) 14:26, 28. Nov. 2018 (CET)

Ralph (talkcontribs)

Du sprichst die Themen Knoten, Lieder usw. an. Das sind alles Teilaspekte um die Atmosphäre der Schwarzzelte (Jurten und Kohten) herum. Insofern würde es natürlich Sinn machen, dies entsprechend klarer zu sortieren, so dass auch jemand, der sich nur für Knoten interessiert auch zurecht findet. Es sollte jedoch immer erkennbar sein, dass über allen die Liebe zum Leben draußen in der Natur steht (in dem Zusammenhang eben das Leben in den Schwarzzelten, was wiederum unserem wirtschaftlichen Interessen entspricht, welches wiederum dieses Wiki trägt).