Thema auf Diskussion:Die Affen rasen durch den Wald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oktaven höher oder tiefer

9
Manuela (DiskussionBeiträge)

Ich sehe gerade, deine erste Note ist a'. Wenn du das Hochkomma weglässt, hast du den gleichen Effekt wie wenn du in "\relative c" das Hochkomma weglässt. Hochkomma erhöht um eine Oktave, Komma erniedrigt um eine Oktave. Ansonsten nimmt Lilypond die Note, die am nächsten ist. c e steigt also, c a sinkt. Lily sucht immer die Note, die höchstens eine Quart entfernt ist.

Manuela (DiskussionBeiträge)

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.

Ralph (DiskussionBeiträge)
-) soweit komme ich noch mit als Laie... ich bastel das mal noch so zusammen, wie ich mir das vorstelle, dann kannst du mir evtl. sagen, wie ich das einfacher anlegen kann... melde mich gleich nochmal
Ralph (DiskussionBeiträge)

so wie es jetzt ist, habe ich beide Schlüssel in einem dargestellt, aber recht viel Code in Lilypond doppelt angelegt. Das geht doch bestimmt eleganter...

Manuela (DiskussionBeiträge)

Du hast recht, das geht eleganter. Ich verweise mal direkt auf die Lilypond Doku, anstatt alles hier zu wiederholen :-)

http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/learning/organizing-pieces-with-variables

Ralph (DiskussionBeiträge)

OK, danke. Findest du meine aktuelle Darstellung für das Lied praktikabel? Hintergrund meiner Experimente ist, dass Lili Cello lernt und bei den Pfadfindern am Lagerfeuer neben der Gitarre ab und an auch weitere Instrumente gespielt werden. Deswegen die Überlegung, die Lieder auch noch im Bassschlüssel anzugeben.

Manuela (DiskussionBeiträge)

Ich habe mal ein bisschen was geändert (nur die Größe und im Score die unklaren Definitionen von Voice bereinigt), falls es dir nicht gefällt, die Änderungen einfach rückgängig machen.

Ralph (DiskussionBeiträge)

Du hast nur die Notenlinien im Bass kleiner gemacht. Ist das so üblich? Ich hab das bisher immer so wahrgenommen, dass dies gleich groß dargestellt wird.

Manuela (DiskussionBeiträge)

Du hast ohnehin die Version für den Bassschlüssel nochmals als eigenen Score, daher habe ich die 2. Stimme verkleinert (weil ich das optisch ansprechender finde, ist aber nur meine Meinung). Du brauchst nur " \smallerStaff" auskommentieren (mit vorangestelltem %-Zeichen), und schon ist der Staff wieder gleich groß.