Kategorie Diskussion:Liederbuch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit dem Klicken auf „Thema hinzufügen“ stimmst du unseren Nutzungsbedingungen für dieses Wiki zu.

Lieder am besten in Unterordner verschachteln

4
Mjchael (DiskussionBeiträge)

Wenn man Lieder nicht direkt verlinkt, sondern dem Liederbuch unterordnet, erhält man einen automatischen Zurück-Link. [Liederbuch/_Mein_Lied]. Das würde einiges an administrativer Arbeit bedeuten, würde aber zu einer aufgeräumteren Webseite und einer vereinfachteren Suche, automatischem Inhaltsverzeichnis etc. führen. Dies böte sich auch für die anderen Themen an. --Mjchael (Diskussion) 15:34, 27. Nov. 2018 (CET)

Ralph (DiskussionBeiträge)

Danke, wie meinst du das mit dem unterordnen? Ich hatte hier mit entsprechenden Kategorien begonnen Liederbuch

Mjchael (DiskussionBeiträge)

Die Kategorien sind nur Markierungen die eine Seite überall aufspührt, egal wo sie gespeichert wurde. Deine Seiten werden alle wie Dateien in einem einzigen Ordner gespeichert. (Was bei einer Datenbank so zwar nicht ganz richtig ist, aber die gespeicherten Daten werden ebenso behandelt.) Wenn du die Daten wie oben im Beispiellink abspeicherst, so wird automatisch ein Link zur übergeordneten Seite generiert, was allein schon eine Minimalnavigation ermöglicht. Es gibt zudem einen Syntax, der alle Saiten eines Namensraumes auflistet, was zwar nicht gerade eine Sidemap ist, aber trotzdem eine einfache Inhaltsangabe darstellt. Da du die Wiki für verschiedene Themen benutzt, (Jurten, Knoten, Lieder, etc...) könnten sich die Benutzer etwas leichter orientieren, wenn die Navigationsleisten noch nicht eingerichtet sind. --Mjchael (Diskussion) 14:26, 28. Nov. 2018 (CET)

Ralph (DiskussionBeiträge)

Du sprichst die Themen Knoten, Lieder usw. an. Das sind alles Teilaspekte um die Atmosphäre der Schwarzzelte (Jurten und Kohten) herum. Insofern würde es natürlich Sinn machen, dies entsprechend klarer zu sortieren, so dass auch jemand, der sich nur für Knoten interessiert auch zurecht findet. Es sollte jedoch immer erkennbar sein, dass über allen die Liebe zum Leben draußen in der Natur steht (in dem Zusammenhang eben das Leben in den Schwarzzelten, was wiederum unserem wirtschaftlichen Interessen entspricht, welches wiederum dieses Wiki trägt).

Plural oder Singular

6
Ralph (DiskussionBeiträge)

Wäre es besser, die Kategorien im Singular zu benennen? Sprich Kinderlied statt Kinderlieder? Oder spielt das keine Rolle?

Manuela (DiskussionBeiträge)

Wikipedia verwendet die Einzahl, ist wohl Geschmackssache...

Ralph (DiskussionBeiträge)

Wie sollen wir es hier halten? So wie es ist? Kann das auch unterschiedlich sein? Volkslieder finde ich ja gut. Bei Kanons hätte ich aber eher die Einzahl verwendet :-)

Manuela (DiskussionBeiträge)

Stimme zu :-)

Manuela (DiskussionBeiträge)

Du weißt eh, wie man externe Links im Wiki aussagekräftig umbenennen kann?

Ralph (DiskussionBeiträge)

Wie meinst du das?

Prinz Eugen, der edle Ritter

1
Ralph (DiskussionBeiträge)

Prinz Eugen, der edle Ritter In der Wikipedia habe ich gesehen, du hättest hier gerne deine Scores eingefügt. Deswegen habe ich den Artikel hierher kopiert und entsprechend umgestellt...

Quellen für weitere Scores

1
Ralph (DiskussionBeiträge)

In der Beschreibung dieses Borads habe ich die Links für weitere Quellen einkopiert. So sind diese (zumindest für mich) leicht zu finden.

Lieder aus Wikipedia kopieren?

6
Ralph (DiskussionBeiträge)

Einige Lieder gibt es bereits in der Wikipedia. Wie stehts du dazu, diese hierher zu exportieren / importieren und unseren Wünschen und Zielen anzupassen?

Manuela (DiskussionBeiträge)
Wieso nicht? Du solltest dich bloß an die Lizenzbedingungen halten, also Quelle angeben, falls nicht PD, und die Lizenz hier anpassen. Wenn du in der Versionsgeschichte feststellst, dass ich den Sourcecode eingegeben habe, brauchst du keine überhaupt Quellenangabe, weil ich das Lied früher oder später sowieso hier einstellen werde. Manuela (Diskussion) 05:23, 11. Apr. 2017 (CEST)
Ralph (DiskussionBeiträge)

O wie wohl ist mir am Abend Hier mal ein Muster, wie das mit dem Import aussehen könnte. Ich habe das so bereinigt, dass das Lied mit Notation und Text prominent an erster Stelle steht und die erklärenden Texte samt Inhaltsverzeichnis erst weiter unten erscheinen. Die Quellenangabe zum Wikipedia-Artikel habe ich auch unten eingefügt.

Manuela (DiskussionBeiträge)

Aha, du willst den Artikel komplett kopieren, ich dachte nur den Score. Ist natürlich vollkommen in Ordnung, wikipedia erlaubt das ausdrücklich. Ich denke, es ist nicht notwendig, die originale Versionsgeschichte aus Wikipedia zu übernehmen (außer es ist Aufwand, das zu vermeiden). Hier de.wikipedia.org/wiki/Benutzerin:Manuela/Score_Linklist findest du eine Liste aller Scores in de.wikipedia Manuela (Diskussion) 09:39, 11. Apr. 2017 (CEST)

Ralph (DiskussionBeiträge)

Ob mit oder ohne Versionsgeschichte ist der gleiche Aufwand. Dann lass ich das künftig weg. An die kompletten Artikel dachte ich, dass dann meine Nutzer gleich mehr über die Lieder erfahren können (wenn sie das denn möchten). Auch bei den anderen gemeinfreien Liedern dachte ich daran, noch Informationen zu ergänzen, wenn ich deren habhaft werden kann. Inhalt könnte z.B. auch Anleitungen für Singspiele sein.

Manuela (DiskussionBeiträge)

Es war wohl der Link, der meine Antwort verhindert hat Manuela (Diskussion) 09:39, 11. Apr. 2017 (CEST)

Ralph (DiskussionBeiträge)

Jetzt habe ich mit der neuen Extension:Flow für komfortable Diskussionsseiten den Inhalt zerschossen... rechts findest du allerdings das passende Archiv

Es gibt keine älteren Themen