Entwicklung eines Symbol für Jurtenland

Aus Jurtenland-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite begleitet die Entwicklung zu einem Symbol für Jurtenland

Das bestehende Corporate Design bleibt erhalten, das Symbol wird nur ergänzend verwenden.

Ziele

  • ein sprechendes Zeichen für Jurtenland welches die Aufforderung Zelte mit Feuer im Herzen! bildhaft umsetzt
  • verwendbar in allen Größen, in größeren Darstellungen evtl. ergänzt mit dem Logo von Jurtenland (vom Favicon bis hin zum Autoaufkleber oder Banner)
  • einfache Verwendung für
    • Textildruck
    • gestickte Aufnäher
    • Schablonen
  • verwendbar als Meme, welches die Fans von Jurtenland zur weiteren Verbreitung animiert.

Elemente

Die folgenden drei Elemente ergeben sich aus der Aufforderung "Zelte mit Feuer im Herzen!" Ob alle drei Elemente Verwendung finden sollen,muss sich noch zeigen. Eine Beteiligung der Fans von Jurtenland ergibt insbesondere auf das Herz bezogen ein sehr diffenziertes Bild (siehe unten). Die meisten qualifizierten Äußerungen sprechen sich jedoch für die Einbeziehung aller drei Elemente aus, da deren Kombination das zentrale Merkmal von Jurtenland sei.

Zelt

Im Umfeld der von uns verwendeten Schwarzzelte funktioniert eine recht einfache Symbolik. Bereits zwei gekreuzte Holzstangen werden als Kohte erkannt.

Feuer

Der Erfolg der Kohte bei den Jugendgruppen war vor allem durch die Möglichkeit begründet, darin ein Feuer zu unterhalten und sich so die Lebensweise der Nomaden zu eigen zu machen.

Bei der Frage um die Reduzierung der Elemente zeigen die Reaktionen der Fans von Jurtenland, dass das Feuer in der Symbolik erhalten bleiben muss, wenn auch einige die Reduzierung nur auf das Zelt schönn finden.

Herz

Das Herz als Symbol ergibt sich aus der Aufforderung "Zelte mit Feuer im Herzen!".

Es ruft bei den Reaktionen sehr unterschiedliche Emotionen bei den Fans von Jurtenland hervor. Die einen finden es deutlich zu überladen (Stichwort: Dating-Agentur), für die anderen ist es der wesentliche Bestandteil.

Prozessbegleitung durch den Grafiker

Entwurf von Moritz Lang
Entwurf von Moritz Lang
Entwürfe von Moritz Lang

Ideen 2018

Entwicklung in aufsteigender Reihnenfolge, die ersten Ideen finden sich als zuunterst.

Symbol mit drei Elementen
Symbol mit kleinem Herz

Oder lieber ein kleines Herz

Reaktionen dazu:

Umfrage zu zwei oder drei Elementen

Reaktionen dazu:

noch einfacher

Reaktionen dazu:

Spiel mit den Flammen

Reaktionen dazu:

erste Entwürfe

Reaktionen dazu:

Ideen 2008

bereits 2008, während des Entstehens des Logos von Jurtenland, hatten wir erste Entwürfe für verschiedene Symboliken. Diese hatten wir jedoch allesamt wieder verworfen.