Benutzerin Diskussion:Manuela

Wechseln zu: Navigation, Suche

Über dieses Board


Die frühere Diskussion wurde am 2017-04-17 unter Benutzerin Diskussion:Manuela/Archiv 1 archiviert.

Mit dem Klicken auf „Thema hinzufügen“ stimmst du unseren Nutzungsbedingungen für dieses Wiki zu.
Ralph (DiskussionBeiträge)

https://www.jurtenland.de/wiki/Schweizerpsalm

Hallo Manuela, weißt du, warum die Zeilen teilweise mit Abstand zu einander sitzen, bzw. auf breiten Bildschirmen nebeneinander gesetzt werden?

Schöne Grüße Ralph

Manuela (DiskussionBeiträge)

Die Paper-Anweisung hat vermutlich einiges durcheinander gebracht, habe sie mal entfernt.

Ralph (DiskussionBeiträge)

Guten Abend Manuela,

unter JuLiBu wie "JurtenLiederBuch"" habe ich nun doch mit einem von Hand angelegten Inhaltsverzeichnis begonnen. Erstmal soll dieses meiner Übersicht dienen, welche Lieder bereits in Lilypond verfügbar, bzw. zeigen, welche davon ich bereits im Wiki habe.

Gruss Ralph

Manuela (DiskussionBeiträge)

Anscheinend gibt es in im MediaWiki keine Möglichkeit, sowas zu automatisieren

Ralph (DiskussionBeiträge)

Leider nein, hier setzt das Konzept auf viele helfende Hände. Aber ich brauche eh eine strukturierte Liste, um zu sehen, was steht zu Verfügung, was habe ich schon, wo sind die Quellen und wie ist das mit den Rechten. Viele Lieder aus der Jugendbewegung sind noch nicht gemeinfei, da muss ich mich noch um Lizenzrechte bemühen, wenn ich diese veröffentlichen will.

Manuela (DiskussionBeiträge)

Dein Wiki scheint ja eher eine One-Man-Show zu sein, umso beeindruckender, was du aufgebaut hast. Und schon kommen die Spam-Poster daher, so klein kann ein Wiki gar nicht sein. Ich überlege, bei meinem Wiki eine Hidden-Category einzuführen, um alle Artikel in einer Übersichtsseite sehen zu können. Noch sind es ja so wenige, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.

Ralph (DiskussionBeiträge)

Ja, der Spam kommt schnell, da musst du echt aufpassen und das Wiki gut abdichten. Anfangs hatte ich gar keine Anmeldungen erlaubt und erst jetzt, wo vereinzelt Menschen mithelfen wollen eine Anmeldung auf Antrag. Aber selbst da musst du den ganzen Spam aussortieren.

Ein Lied für Cello ergänzen / umschreiben

3
Ralph (DiskussionBeiträge)

Bei Die Affen rasen durch den Wald habe ich unten eine Notation im Basschlüssel ergänzt (unsere Lili lernt Cello). Wie kann ich in Lilypond sowohl den Klavierschlüssel, als auch den Basschlüssel (und dessen Noten um eine oder zwei Oktaven tiefer) in eine Partitur schreiben? Meine Vorstellung wäre, die gleichen Noten nochmal in der \score-Anweisung zu verwenden nur mit \cleff "bass". Dann habe ich jedoch noch keine Oktave tiefer. Wie kann ich das beeinflussen?

Manuela (DiskussionBeiträge)

Wenn du "strophe = \relative c'" durch "strophe = \relative c" oder "strophe = \relative c," ersetzt. Dann beginnt Lilypond eine bzw. 2 Oktaven tiefer, und alle anderen Noten leiten sich relativ von der Anfangsnote her.

Ralph (DiskussionBeiträge)

So habe ich das ja bei dem Lied in der zweiten Notation am Ende gelöst.

Aber wenn ich nun eine Partitur mit Klavier und Cello anlegen möchte, dann habe ich in meiner Vorstellung einmal die die strophe und würde die im score gerne in den beiden Varianten darstellen. Oder muss ich dann strophe1 = \relative c' ... und strophe2 = \relative c ... mit allen Noten doppelt anlegen?

Es gibt keine älteren Themen