Benutzer Diskussion:Ralph

Jump to: navigation, search
By clicking "Add topic", you agree to the terms of use for this wiki.
Manuela (talkcontribs)

Hallo Ralph, ich habe endlich einen Wiki-Hoster gefunden, der meine Vorstellungen zum größten Teil erfüllt. Es läuft Score, Math und Scribuntu drauf. Leider eine ältere Lilypond-Version (2.18.2), und Scheme-Programme scheinen auch nicht zu funktionieren. Damit kann ich leben. Ich plane, so nach und nach meine Liedsammlung in das Wiki zu übernehmen, ansprechend formatiert und mit Midi-Ausgabe. Falls du Lust hast, kannst du dich mal umschauen https://lilypond.miraheze.org Manuela (Diskussion) 10:35, 17. Sep. 2019 (CEST)

Ralph (talkcontribs)

Hallo Manuela, das sieht gut aus. Da muss ich bei Gelegenheit mal intensiver schauen, wie du das mit den Vorlagen und Modulen gelöst hast. Liebe Grüße Ralph

Manuela (talkcontribs)

Hallo Ralph,

nach langer Zeit melde ich mal wieder. Ich habe inzwischen einen Heimserver mit Ubuntu 18.10, Apache, Php und Mysql aufgesetzt. MediaWiki läuft soweit klaglos, nur an der Erweiterung Score spießt es sich. Du hast es geschafft, die Erweiterung zum Laufen zu bringen. Vielleicht sagt dir die Fehlermeldung etwas.

Ich habe das Problem hier im Lilypond-Forum gepostet: MediaWiki Extension Score funktioniert nicht

Vielleicht sagt dir ja die Fehlermeldung etwas und du kannst mir einen Hinweis geben.

Alles Gute im Neuen Jahr, Manuela

Ralph (talkcontribs)

https://github.com/uncss/uncss/issues/166

Hallo Manuela, schön von dir zu lesen. Soweit ich das verstehe hat das mit der Fontconfig und der Lokalisierung zu tun. Versuch mal den Tipp im Link oben.

Schöne Grüße Ralph

Manuela (talkcontribs)

Danke für die Antwort, Ralph.

So wie ich das verstanden habe, ist das nur ein warning. LC_ALL=C hat mir mir keine Änderung bewirkt.

Welches Linux und welche Lilypond-Version verwendest du auf deinem Rechner? Alle anderen Erweiterungen funktionieren bei mir klaglos, Math, PDFHandler, Scribunto, ImageMagick etc. nur Score weigert sich hartnäckig. Im Ubuntu-Forum habe ich auch einen Post abgesetzt, nicht eine einzige Antwort habe ich erhalten.

Irgendwo habe ich gelesen (Link im Lily-Forum), dass es sich um einen Bug in Lilypond 2.18 handelt, allerdings habe ich die aktuellste Version 2.19.82 installiert. Ist vielleicht wieder zu neu...

Falls ich zu einer Lösung komme, werde ich sie im Lilypond-Forum posten (im Ubuntu-Forum nicht, weil es dort überhaupt keine Reaktion gab).

viele Grüße Manuela

Ralph (talkcontribs)

Bei mir läuft CentOS auf dem Server. Das ist deutlich komplexer als Ubuntu, aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich meine ich habe die Version 2,18

Manuela (talkcontribs)

Danke für die Antwort, Ralph. Wenn ich in Linux deutlich firmer bin als jetzt, werde ich mir vielleicht ein komplexeres System ansehen. Lilypond 2.18 hilft mir nicht viel, weil viele meiner Scores die neuere Version benötigen.

Ein schönes Jahr 2019, viele Grüße

Ralph (talkcontribs)

Wenn ich das richtig sehe, ist die Version 2.19 eine Entwickler-Version. Die kann also noch verschiedene Bugs in sich haben. Hast du es denn schon mal mit der Version 2.18 ausprobiert, ob dein Server mit der wenigstens zusammenarbeitet? Dann ließe sich der Fehler evtl. etwas besser eingrenzen.

Manuela (talkcontribs)

Hallo Ralph, Score habe ich nicht zum Laufen gebracht. Ich habe beschlossen, meine Zeit statt dessen in das Erlernen von PHP zu investieren und habe eine kleine Erweiterung geschrieben, die Lilypond-Scores als Bild anzeigt. Mein Code ist allerdings ohne jede Sicherheitsvorkehrungen, und Midis produziert er auch nicht. Ein weiterer Nachteil ist, dass im temporären Verzeichnis Dateien stehen bleiben, daran muss ich noch arbeiten. Falls dich der Code trotzdem interessiert, ich habe ihn im Lilypond-Forum gepostet, dort werden ich auch weitere Versionen veröffentlichen: Eine kleine Lilypond Extension für MediaWiki

Ralph (talkcontribs)

Hallo Manuela, das ist ein spannender Ansatz. Zumal ich schon überlegt hatte, aus dem Wiki wiederum kleine Liederbücher oder Liedblätter für Gruppenstunden usw. zu generieren. Das würde mit deinem Tool sicher gut machbar sein. Ich schau mit das mal an... und wer weiß, vielleicht entwickelst du das ja noch weiter.

Manuela (talkcontribs)

Hallo Ralph, ich habe mich in der Zwischenzeit mit anderen Problemen beschäftigt (die Platte, auf der Linux installiert war, ist eingegangen, zum Glück konnte sie mein Mann wieder zum Leben erwecken), ich werde mal sehen, wie weit ich mit Lilypond noch komme, viele Grüße, Manuela

Ralph (talkcontribs)

Die liebe Technik :-) Im nächsten Leben sollten wir vielleicht Systemadministrator lernen...

Vorlagendokumentation

7
Manuela (talkcontribs)

Hi Ralph,

wenn du magst baue ich dir eine Vorlagendokumentation in dein Wiki ein (ich bin gerade in Übung Winking-smiley.svg ) wie hier beschrieben https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Lilyuserin/Vorlagendokumentation Du kannst es natürlich auch selber machen,

lg

Manuela

Ralph (talkcontribs)

Hallo Manela,

dein tolles Angebot nehme ich doch gerne an :-) Brauchst du dafür was von mir?

Schöne Grüße Ralph

Manuela (talkcontribs)

Hallo Ralph,

freut mich, ich brauche nur dein Einverständnis, dein Wiki um die benötigten Vorlagen zu erweitern, editieren darf ich ja. Ich frage deswegen vorab, weil ich dazu etliche Vorlagen anlegen müsste, und wenn du nicht damit einverstanden wärst, würde ich es unterlassen, ich will dein Wiki ja nicht stalken ;-)

lg Manuela

Manuela (talkcontribs)

Hi Ralph,

ich denke, das meiste ist jetzt erledigt. Die Erweiterung InputBox fehlt https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:InputBox, wenn du sie nicht installierst, müsste ich etwas ändern, weil die Vorlage Template:CreateNewPage ohne sie nicht funktioniert

lg

Manuela

Ralph (talkcontribs)

Hallo Manuela,

danke. Ich habe dir die Extension installiert.

Schöne Grüße Ralph

Manuela (talkcontribs)

Hi Ralph,

wow, das ging aber schnell. Ich habe die Vorlage Vorlage:CreateNewPage angepasst, die dazugehörige Doku auch. lg

Manuela

Ralph (talkcontribs)

Dankeschön. Ich hab das gleich mal ausprobiert und auf der Startseite unter "Mach mit" die Vorlage eingebunden, um neue Seiten zu erstellen.

Funktioniert wunderbar. Jetzt muss ich mich mal firm machen, wie das alles zum Wohl des Wikis einsetze :-)

Schöne Grüße Ralph

Manuela (talkcontribs)

Inzwischen habe ich mich ziemlich intensiv mit Wikis beschäftigt und bin auf ein paar interessante Erweiterungen gestoßen, die für die Kategoriendarstellung nützlich sind, z.B. Erweiterung Dynamic Page und Erweiterung: Kategorienbaum Grüße Manuela (Diskussion) 16:46, 12. Sep. 2017 (CEST)

Ralph (talkcontribs)

Hallo Manuela, danke für deine Tipp. Ich schaue mir das mal an und vielleicht ist das ja auch was für mich zur transparenten Darstellung der vielen Inhalte.

Manuela (talkcontribs)

Hallo Ralph, ich versammle meine gesammlten Erkenntnisse über die MediaWiki-Software derweil auf Commons, falls es dich interessiert https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Pd4u Manuela (Diskussion) 15:37, 17. Sep. 2017 (CEST)

Ich bin ein Mensch

19
Manuela (talkcontribs)

Ich wollte eine Antwort posten, erhielt jedoch immer die Meldung, dass ich bestätigen sollte, dass ich ein Mensch bin, obwohl ich angemeldet bin. Das Captcha, das ich lösen sollte, war auch nicht zu sehen Manuela (Diskussion) 09:37, 11. Apr. 2017 (CEST)

Ralph (talkcontribs)

Taucht das öfter auf?

Manuela (talkcontribs)

Inzwischen ist das Captcha zu sehen, die Nachfrage ist trotzdem lästig, wenn ich einen Link eingebe. Aber anscheinend Standard in Wikis wg. Missbrauchs.

Ralph (talkcontribs)

Hmm... eigentlich sollte das nur einmal abgefragt werden. Ich mach mich mal an die Einstellungen dran, damit dies bei überprüften Benutzern nicht ständig kommt.

Ralph (talkcontribs)

jetzt sollte das mit den Captchas besser gehen...

Manuela (talkcontribs)

Ich habe gerade wieder versucht, hier einen Beitrag mit einem Link einzugeben , ohne Erfolg.

Ralph (talkcontribs)

Kannst du Links in Artikel einfügen? Klappt das nur auf auf den Diskussionsseiten nicht? Ich brauch da noch ein wenig Input, um besser zu verstehen, welches Häkchen noch zu setzen ist, damit das Captcha dich nicht ausbremst. Normalerweise solltest du als Nutzerin mit überprüftem Account das Captcha gar nicht sehen.

Manuela (talkcontribs)

Ich kann in Artikel überhaupt keine Links einfügen, in Diskussionsseiten nur mit Captcha. Ich bin übrigens auf den Geschmack gekommen und werde demnächst mein eigenes Wiki eröffnen, Domain habe ich schon registriert. Ist das Installieren der Wiki-Software kompliziert? Vll werde ich dich noch mit Fragen diesbezüglich löchern ;-)

Ralph (talkcontribs)

Das Wiki selbst zu installieren geht recht einfach, die Tücken liegen im Detail (wie du siehst mit dem Captcha). Bis aller hier einigermaßen rund lief und meinen Anforderungen genügte hab ich hier zwei Jahre Arbeit investiert :-) (also immer mal wieder). Recht tricky war die Installation von LilyPond, bzw. dessen Erfordernisse auf dem Server. Da war ich auch schon kurz vor dem Aufgeben, nach nächtelangen Sitzungen am Rechner. Aber wenn dann mal alles stabil läuft, dann lohnt es sich. Ich dokumentiere meine Arbeit am liebsten im Wiki... :-) Blog & Co. rücken echt ins Hintertreffen.

Ralph (talkcontribs)

habe jetzt nochmal mit den Benutzerrechten experimentiert. Kannst du jetzt ohne Captcha schreiben?

Manuela (talkcontribs)

Ja, das klappt jetzt, super. 2 Jahre? Puhh, das ist schon eine Hausnummer. Lilypond möchte ich unbedingt haben, ist schließlich das Hauptthema meines Wikis.

Ralph (talkcontribs)

Naja... keine echten zwei Jahre. Ich hatte das Wiki schon länger eingerichtet, aber erst seit etwa zwei Jahren baue ich das so richtig aus. Und in der Zeit sind viele Nächte in Lesen, Lernen, Einrichten usw. gegangen. Vor einiger Zeit habe ich dann auch auf einen echten Root-Server umgestellt, was noch mehr Möglichkeiten bot. Aber das macht auch gleich wieder viel mehr Arbeit. weil ständig alles aktuell sein muss, um nicht angreifbar zu sein. Trotzdem mag ich es nicht mehr missen...

Manuela (talkcontribs)

Es schaut so aus, als ob ich die Lilypond-Erweiterung doch nicht einbauen werde können. Ich habe eine Domain und Webspace bei einem Provider gekauft und stelle jetzt fest, dass ich eine exekutierbare Lilypond-Datei auf den Server spielen muss. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist mit meinem Webspace. Wird wohl doch nur ein "normales" Wiki bleiben müssen.

Ralph (talkcontribs)

Du wirst einen sogenannten Root-Server brauchen... oder zumindest einen "virtuellen Server" auf dem du Root-Rechte hast. Sonst klappt das mit Lilypond leider nicht.

Manuela (talkcontribs)

Bisher habe ich noch keine Extension zum Laufen gebracht außer denen, die per Default dabei waren. Anscheinend brauchen alle Extensions einen Rootserver :-(

Ralph (talkcontribs)

Hmmm, wenn die Extension keine weiteren Voraussetzungen benötigt, sollten diese auch in deinem Webspace laufen. Um welche Extensions geht es dir? Und was für ein Webspacepaket hast du?

Manuela (talkcontribs)

Ich habe nur eine Domain gehostet mit 50GB Webspace, keinen Rootserver. https://www.world4you.com/de/webhosting/domainserver2017.html


Ich wollte z.B. Math installieren, ist aber nicht wirklich wichtig. Ich habe das auf deinem Wiki gesehen und fand es echt cool. Inzwischen werde ich mehr am Inhalt arbeiten und weniger an zusätzlichen Gimmicks.


Frage: möchtest du die Versionsgeschichten loswerden? Ich habe dafür eine Anleitung geschrieben, allerdings ohne Gewähr, möglicherweise treten unerwünschte Seiteneffekte auf. http://www.lilywiki.org/wiki/index.php?title=Versionsgeschichte_l%C3%B6schen

Ralph (talkcontribs)

Math geht leider auch nur mit zusätzlichen Installtionen auf dem Server. Wenn du entscheiden willst, wer sich auf deinem Wiki anmeldet und schreiben kannst, dann schau dir mal ConfirmAccount und ConfirmEdit an. Dazu gehört dann auch das Captcha. Diese Extensions sollten auch bei dir laufen...

Ralph (talkcontribs)

Du könntest in deinem Wiki den Source-Code für deine Lieder in Lilypond speichern. Und wenn du mal ein Upgrade machst, dann entsprechend umstellen.

There are no older topics