Benutzer Diskussion:Ralph

Wechseln zu: Navigation, Suche

Über dieses Board

Mit dem Klicken auf „Thema hinzufügen“ stimmst du unseren Nutzungsbedingungen für dieses Wiki zu.

Ich bin ein Mensch

19
Manuela (DiskussionBeiträge)

Ich wollte eine Antwort posten, erhielt jedoch immer die Meldung, dass ich bestätigen sollte, dass ich ein Mensch bin, obwohl ich angemeldet bin. Das Captcha, das ich lösen sollte, war auch nicht zu sehen Manuela (Diskussion) 09:37, 11. Apr. 2017 (CEST)

Ralph (DiskussionBeiträge)

Taucht das öfter auf?

Manuela (DiskussionBeiträge)

Inzwischen ist das Captcha zu sehen, die Nachfrage ist trotzdem lästig, wenn ich einen Link eingebe. Aber anscheinend Standard in Wikis wg. Missbrauchs.

Ralph (DiskussionBeiträge)

Hmm... eigentlich sollte das nur einmal abgefragt werden. Ich mach mich mal an die Einstellungen dran, damit dies bei überprüften Benutzern nicht ständig kommt.

Ralph (DiskussionBeiträge)

jetzt sollte das mit den Captchas besser gehen...

Manuela (DiskussionBeiträge)

Ich habe gerade wieder versucht, hier einen Beitrag mit einem Link einzugeben , ohne Erfolg.

Ralph (DiskussionBeiträge)

Kannst du Links in Artikel einfügen? Klappt das nur auf auf den Diskussionsseiten nicht? Ich brauch da noch ein wenig Input, um besser zu verstehen, welches Häkchen noch zu setzen ist, damit das Captcha dich nicht ausbremst. Normalerweise solltest du als Nutzerin mit überprüftem Account das Captcha gar nicht sehen.

Manuela (DiskussionBeiträge)

Ich kann in Artikel überhaupt keine Links einfügen, in Diskussionsseiten nur mit Captcha. Ich bin übrigens auf den Geschmack gekommen und werde demnächst mein eigenes Wiki eröffnen, Domain habe ich schon registriert. Ist das Installieren der Wiki-Software kompliziert? Vll werde ich dich noch mit Fragen diesbezüglich löchern ;-)

Ralph (DiskussionBeiträge)

Das Wiki selbst zu installieren geht recht einfach, die Tücken liegen im Detail (wie du siehst mit dem Captcha). Bis aller hier einigermaßen rund lief und meinen Anforderungen genügte hab ich hier zwei Jahre Arbeit investiert :-) (also immer mal wieder). Recht tricky war die Installation von LilyPond, bzw. dessen Erfordernisse auf dem Server. Da war ich auch schon kurz vor dem Aufgeben, nach nächtelangen Sitzungen am Rechner. Aber wenn dann mal alles stabil läuft, dann lohnt es sich. Ich dokumentiere meine Arbeit am liebsten im Wiki... :-) Blog & Co. rücken echt ins Hintertreffen.

Ralph (DiskussionBeiträge)

habe jetzt nochmal mit den Benutzerrechten experimentiert. Kannst du jetzt ohne Captcha schreiben?

Manuela (DiskussionBeiträge)

Ja, das klappt jetzt, super. 2 Jahre? Puhh, das ist schon eine Hausnummer. Lilypond möchte ich unbedingt haben, ist schließlich das Hauptthema meines Wikis.

Ralph (DiskussionBeiträge)

Naja... keine echten zwei Jahre. Ich hatte das Wiki schon länger eingerichtet, aber erst seit etwa zwei Jahren baue ich das so richtig aus. Und in der Zeit sind viele Nächte in Lesen, Lernen, Einrichten usw. gegangen. Vor einiger Zeit habe ich dann auch auf einen echten Root-Server umgestellt, was noch mehr Möglichkeiten bot. Aber das macht auch gleich wieder viel mehr Arbeit. weil ständig alles aktuell sein muss, um nicht angreifbar zu sein. Trotzdem mag ich es nicht mehr missen...

Manuela (DiskussionBeiträge)

Es schaut so aus, als ob ich die Lilypond-Erweiterung doch nicht einbauen werde können. Ich habe eine Domain und Webspace bei einem Provider gekauft und stelle jetzt fest, dass ich eine exekutierbare Lilypond-Datei auf den Server spielen muss. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist mit meinem Webspace. Wird wohl doch nur ein "normales" Wiki bleiben müssen.

Ralph (DiskussionBeiträge)

Du wirst einen sogenannten Root-Server brauchen... oder zumindest einen "virtuellen Server" auf dem du Root-Rechte hast. Sonst klappt das mit Lilypond leider nicht.

Manuela (DiskussionBeiträge)

Bisher habe ich noch keine Extension zum Laufen gebracht außer denen, die per Default dabei waren. Anscheinend brauchen alle Extensions einen Rootserver :-(

Ralph (DiskussionBeiträge)

Hmmm, wenn die Extension keine weiteren Voraussetzungen benötigt, sollten diese auch in deinem Webspace laufen. Um welche Extensions geht es dir? Und was für ein Webspacepaket hast du?

Manuela (DiskussionBeiträge)

Ich habe nur eine Domain gehostet mit 50GB Webspace, keinen Rootserver. https://www.world4you.com/de/webhosting/domainserver2017.html


Ich wollte z.B. Math installieren, ist aber nicht wirklich wichtig. Ich habe das auf deinem Wiki gesehen und fand es echt cool. Inzwischen werde ich mehr am Inhalt arbeiten und weniger an zusätzlichen Gimmicks.


Frage: möchtest du die Versionsgeschichten loswerden? Ich habe dafür eine Anleitung geschrieben, allerdings ohne Gewähr, möglicherweise treten unerwünschte Seiteneffekte auf. http://www.lilywiki.org/wiki/index.php?title=Versionsgeschichte_l%C3%B6schen

Ralph (DiskussionBeiträge)

Math geht leider auch nur mit zusätzlichen Installtionen auf dem Server. Wenn du entscheiden willst, wer sich auf deinem Wiki anmeldet und schreiben kannst, dann schau dir mal ConfirmAccount und ConfirmEdit an. Dazu gehört dann auch das Captcha. Diese Extensions sollten auch bei dir laufen...

Ralph (DiskussionBeiträge)

Du könntest in deinem Wiki den Source-Code für deine Lieder in Lilypond speichern. Und wenn du mal ein Upgrade machst, dann entsprechend umstellen.

Es gibt keine älteren Themen