Baumwolle oder Kunststoff?

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jurte mit Polyester-Dach, November 2022
Jurte mit Polyester-Dach, November 2022
Jurte mit Polyester-Dach, November 2022
Leider hat ein Sturm einen größeren Ast auf das Dach geworfen. Dieses wurde im aufgebauten Zustand mit einem Repair-Tage geflickt, November 2022
Jurte mit Polyester-Dach, Dezember 2021
Jurte mit Polyester-Dach, Dezember 2021
Jurte mit Polyester-Dach, Dezember 2021
WM17 im Winter. 2021
WM17 nach langen Jahren im Wald, 2020
WM17 nach langen Jahren im Wald, 2020
WM17 nach langen Jahren im Wald. 2020
WM17 nach langen Jahren im Wald. 2019
WM17 nach langen Jahren im Wald. 2019
Technische Daten, Tencate WM 27 und WR 18, Quelle: Tencate

Jurten aus Baumwolle haben viele wunderbare Vorteile. Angefangen von dem natürlichen Werkstoff mit seinen hervoragenden Eigenschaften, wie z.B. Atmungsaktivität, wird hier kaum Plastik in Umlauf gebracht (ein paar Gurtbänder aus Polyester sind zur Verstärkung eingenäht).

Aber wie alles hat auch die Baumwolle ihre Nachteile. Vor allem, wenn die Jurte das ganze Jahr stehen bleiben soll und an Standorten mit einem feuchten Microklima steht. Insbesondere der Wald, seine Waldränder und üppige Wiesen schaden der Baumwolle recht schnell.

Seit ein paar Jahren testen wir erfolgreich für diese Standorte Jurtendächer aus Kunststoff.

Prototyp seit 2013

Die Bilder dokumentieren einen Waldkindergarten, in dem der erste Prototyp bereits seit 2013 dauerhaft steht.

Tortuga

Tortuga fertigt Jurtendächer aus Polyester. Diese sind sogar etwas leichter, als die Baumwolle und entsprechen in der Haltbarkeit dem Prototypen von 2013.

Seegler

Seegler fertigt für die Schlaufenjurte Dächer aus PVC. Diese sind recht schwer und vergleichbar mit einer LKW-Plane. Langzeittests fehlen uns noch, aber es ist davon auszugehen, dass diese ebenso wie die Beplanung eines LKW über Jahrzehnte nutzbar bleibt.

Materialien

Zu der verwendeten Stoffen, egal ob Kunststoff oder Baumwolle findest du hier alle Infos zur Stoffqualität.

Polyester

Auch wenn Jurtendächer aus Polyester noch eher zur Ausnahme gehören und erst seit 2021 als Serienartikel gefertigt werden, so haben wir mit den ersten Prototypen Erfahrungen seit 2013. Der verwendete Polyesterstoff hat sich bewährt und über viele Jahre seine Stabilität bewiesen.

Vorteile

Tortuga verwendet bei Polyester ein flammhemmend ausgerüstetes Material, Stand 03/2022 (Zertifikat abeglaufen)
  • Witterungsbeständig
  • Farbecht
  • Dauerhaft dicht
  • Leichter als Baumwolle oder PVC
  • Auch in flammhemmend B1 verfügbar

Nachteile

  • Unangenehmer bei feuchtwarmem Wetter
  • Lauter bei Regen

PVC

PVC Planen haben eine lange Geschichte zur Verwendung im Freien, wie zum Beispiel zur Beplanung von LKW und Anhängern oder zur Abdichtung von Flachdächern. Die Haltbarkeit wird in der Regel mit 30 Jahren angegeben.

Vorteile

  • Fast unbegrenzte Haltbarkeit

Nachteile

  • Problematisch in der Entsorgung
  • Schwer in der Handhabung

Videos

Vor- und Nachteile von Polyester

Bezugsquellen

Siehe auch